Neue Publikation: Real-Life Behandlung von T2DM-Patienten

In der neuesten Publikation, basierend auf einer Kooperation des IPAM mit Ingress-Health und NovoNordisk, wird die Real-Life Behandlung von Typ-2 Diabetes Mellitus Patienten, die eine GLP-1 oder eine Insulintherapie erhalten, untersucht. In die Studie eingeschlossen wurden Liraglutid- bzw. Insulin-naive erwachsene Typ-2-Diabetes-Mellitus Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle, trotz der Gabe von oralen Antidiabetika. Die Liraglutid Subgruppe (≤1,8 mg täglich) umfasste 878 Patienten, die Insulin Subgruppe umfasste 382 Patienten und beide Gruppen wurden 52 Wochen beobachtet. Im Vergleich zu Insulin, verbesserte Liraglutide einige ADDQoL Komponenten; zudem reduzierte das Medikament den BMI, den systolischen Blutdruck sowie nicht-schwere Hypoglykämien im Vergleich zu Insulin. Eine verbesserte glykämische Kontrolle wurde in beiden Subgruppen beobachtet.

Unter folgendem Link können Sie die vollständige Publikation einsehen:

Quality of Life, Glycemic Control, Safety and Tolerability Associated with Liraglutide or Insulin Initiation in Patients with Type 2 Diabetes in Germany: Results from the Prospective, Non-interventional LIBERTY Study.

 

Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen Mahmoud Hashim (Kontakt) gerne zur Verfügung.

Zurück