Adherence

Valide Adherence-/Persistencemessung

Valide Messung der Adherence und Persistence: IPAM setzt auf Multi-Indikatorenkonzepte
Messkonzepte zur Erfassung der NON-ADHERENCE / NON-PERSISTENCE

Das IPAM besitzt umfangreiches Know-How bei der indikations- und medikationsbezogenen Messung von NA/NP. Hierzu setzen wir extern validierte und auch eigens entwickelte Fragebögen, Pill Counts, Medication Event Monitoring Systems sowie die gezielte Auswertung verfügbarer Sekundär­daten ein. Bei der Analyse von Krankenkassendaten in Deutschland zur Adherence-Messung verwendet das IPAM einen strukturierten Methodenansatz, der validiert ist.

Case Report

In einer breit angelegten Versorgungsforschungsstudie zum Ausmaß von NA in der ambulanten Thromboseprophylaxe führte das IPAM strukturierte Telefoninterviews mit 1.415 Hüft- und Kniegelenkersatzpatienten aus 22 Kliniken durch. NA in der Thromboseprophylaxe wurde dabei im Rahmen eines Self-Report-basierten 6-Multiindikatorenkonzeptes (u. a. Arzneimittelbilanz, indirekte und direkte Fragenkomplexe) ermittelt. Sämtliche relevante Erklärungsfaktoren inklusive einer taggenauen Abbildung der Versorgungspfade der Patienten wurden erfasst. Es zeigte sich, dass bei 13 – 21% der Patienten NA festgestellt werden konnte; diese   Patienten verabreichten sich zwischen 38 – 53% ihrer Injektionen nicht. Aus einem multivariaten logistischen Regressionsmodell ging hervor, dass Patienten mit einer ambulanten Rehabilitation eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für NA hatten. Des Weiteren stieg die NA-Wahrscheinlichkeit mit jedem zusätzlichen Tag zwischen Akut- und Rehabilitationsaufenthalt.